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OIL
 
PAINTING
 
2024
 
IKARUS
 
NON FIGURATIVE
 

IKARUS

IKARUS

"In dieser Serie bin ich auf der Suche nach der Auflösung des Rhythmus und einem starken lokalen Element, die kleinste Figur soll den grossen Aufbau zur Seite drängen. Die ersten Bilder dieser Serie waren eine "unheimlich schwere Geburt" bis ich mich von einem dualen Kernelement hin zu einem gespachtelten komplexeren Kernbaustein vorgearbeitet habe. "IKARUS WILL NICHT BRENNEN" - der Titel gibt Spielraum zur Interpretation und gibt Freiraum zu Verbindungen auf vielen Ebenen.  " Tobias Post

Tobias Post
 
IKARUS WILL NICHT BRENNEN
 
2024
 
OIL PAINTING
 
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IKARUS WILL NICHT BRENNEN
 
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IKARUS WILL NICHT BRENNEN
 
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IMMERSIVE ART
 
2025
 
FRAGMENTUM
 

FRAGMENTUM

FRAGMENTUM

Immersive Kunst

Diese Bilder sind interaktiv und immersiv, alles ist sehr schnell und ständig im Fluss. Das Bild reagiert durch einen 3D Sensor auf Bewegungen und wird durch einen Beamer auf große Wände projiziert. Die Software ist eine Eigenentwicklung.

In der Serie sind zahlreiche Detailansichten aus Ikarus verarbeitet. Hier auf der Webseite ist nur eine Auswahl zu sehen.

FRAGMENTUM arbeitet mit Hierarchien und fragmentarischen Bezügen. Das Hintergrundbild ist ein Fragment aus einem Originalölbild. Die fließenden und rasenden Objekte haben wieder ein kleineres Fragment aus diesem Detailbild. Die Objekte werden bei Berührung zerstört und zersplittern in weitere Fragmente. Hinzu kommt die starke Dynamik der Fragmente.

Das Thema ist wie bei BORDERLESS das Verhältnis zwischen konzeptionellem und informellem kreativen Sein im Kontext von Technologie.  Hier geht es um das Gegenüberstellen von Mensch und Maschine. Aber mit einem speziellen Blick auf das menschliche und unergründliche Erzeugen von etwas Neuem und auf das Zufällige durch Algorithmen dem menschlichen Einfluss jedoch entzogenen, das Zufällige des Computers, komplett eingehegt durch das konzeptionelle Gestalten des Menschen.

Wo hört der Mensch auf und wo bleibt er trotz Maschine kreativ und wird nicht um seine Auseinandersetzung mit den Dingen des Seins gebracht? Ab wann beginnt die Maschine uns zu steuern und wir haben nur geringen Einfluss? Das bringt einen schnell zu den Kernfragen im Umgang mit Computern und KI.

''Auf der konzeptionellen Ebene wird KI von mir intensiv für die Programmierung verwendet. Es macht schneller und bringt sogar neue Ideen ein. In der künstlerischen Intelligenz halte ich mich von künstlicher Intelligenz eher fern. Ich bin dafür zu sehr von einem malerischen, traditionellen Kunstempfinden geprägt. Was bringt mir das Generieren von Kunst mit einer Artificial Intelligence in meiner inneren Auseinandersetzung. Am Ende würde ich nur das Innere einer Maschine zeigen und mich mit fremden Federn schmücken. Ich habe jedoch kein Problem eine Maschine als Werkzeug zu benutzen, ist auch nur ein Pinsel. So wie bei dem Arbeiten mit Collagen oder fremder Kunst, auch inhaltlicher Natur, macht es Sinn sich bei dem Verarbeiten von Computererzeugnissen, mit diesem Prozess und den eigenen Glaubenssätzen immer wieder neu ehrlich auseinanderzusetzen und auf den Wert für das eigene Arbeiten abzuklopfen. ''
Tobias Post

IMMERSIVE ART
 
2025
 
BORDERLESS
 

BORDERLESS

BORDERLESS

Immersive Kunst

Diese Bilder sind interaktiv und immersiv. Das Bild reagiert durch einen 3D Sensor auf Bewegungen und wird durch einen Beamer auf große Wände projiziert. Die Software ist eine Eigenentwicklung.

In der Serie sind 12 Ölbilder mit zahlreichen Detailansichten aus Ikarus verarbeitet. Jedes szenische Bild hat 12 verschiedene Blickwinkel. So gibt es 144 verschiedene Motive. Hier auf der Webseite ist nur eine Auswahl zu sehen.

BORDERLESS - Grenzenlos -  Wo ist die Grenze selbst grenzenlos? Ist das Konzept die Grenze? Ist das Informelle begrenzt? Wo hört das Kreative auf und endet es? Wo ist die Arbeit konzeptionell, wo spontan oder zufällig? Viele Dimensionen überlagern und durchdringen sich. Viele Fragen  öffnen den Korridor? Wo steht der Mensch? Ist er im Werk? Steht er davor? Ist die Kunst Teil des Menschen? Neben offensichtlichen und einfachen Fragen eröffnen sich tiefere Schichten, die das Verhältnis von Konzept und Informell hinterfragen und vielleicht auch ein wenig in ihrer Grenzenlosigkeit verschieben.

Diese künstlerische Arbeit ist für Tobias Post die Auseinandersetzung von zwei klassischen Polen und Denkschulen in der Kunst im allgemeinen, aber besonders in Ihm selbst. Auf der einen Seite das 'Kreative', 'Chaotische', 'Impulsive' , 'Informelle' und Ungegenständliche , aufgenommen durch die Ölmalereien aus der Serie 'IKARUS will nicht brennen'. Auf der anderen Seite dargestellt das 'Konzeptionelle','Konstruierte', 'Durchdachte' , 'Architektonische' und Dreidimensionale.

''Alles bewegt sich bei der kreativen Arbeit zwischen diesen Beiden, nie wirklich in Reinheit erreichbaren Extremen, vielfach idealisiert und fanatisch die eine Seite vor der anderen bevorzugt. Jede künstlerische Arbeit trägt immer beides in sich. Egal wie sehr man eine Seite auch leugnet. Egal wie man den Genius des Künstlers zelebriert. Vielleicht ist dieser Blick auf Kreativität aber auch viel zu einseitig und zu leicht. Die Ausprägung und das Verhältnis der beiden Extreme verändert sich bei dem gleichen Kunstwerk schnell sehr stark, wenn man den Blick , die 'Zoomstufe', das Detail , das große Ganze  verändert und sich selbst als handelnden Betrachter integriert.'' Tobias Post

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2024
 
IKARUS
 
NON FIGURATIVE
 

IKARUS

IKARUS

"In dieser Serie bin ich auf der Suche nach der Auflösung des Rhythmus und einem starken lokalen Element, die kleinste Figur soll den grossen Aufbau zur Seite drängen. Die ersten Bilder dieser Serie waren eine "unheimlich schwere Geburt" bis ich mich von einem dualen Kernelement hin zu einem gespachtelten komplexeren Kernbaustein vorgearbeitet habe. "IKARUS WILL NICHT BRENNEN" - der Titel gibt Spielraum zur Interpretation und gibt Freiraum zu Verbindungen auf vielen Ebenen.  " Tobias Post

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PAINTING
 
2023
 
VERLUST
 
NON FIGURATIVE
 

VERLUST

VERLUST ist eine Serie von Bildern aus dem Jahr 2023. Die Gemälde sind eindeutig Ungegenständlich.

"Der "VERLUST" ist nicht inhaltlich in der Serie plakativ sichtbar, ist aber im Hintergrund getragen durch die persönliche Prägung von dem Verlust meines sehr geliebten Bruders. In der Bilderserie geht es auch wieder um Rhythmen, aber besonders in der Anordnung und  dem verteilten Aufbau von Gegengewichten und optischen Ketten, von Störern und Brüchen in der harmonischen Anordnung. Die Gemälde wirken auf den ersten Blick sehr gleich, bearbeiten das gleiche grafische Thema aber immer wieder etwas anders. Entweder variiert der Pinselduktus oder die Gewichtung, Position und Reihenfolge der Farben wird neu verteilt." Tobias Post

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PAINTING
 
2022
 
WALD
 
ABSTRACT
 

WALD

WALD ist eine Serie von Bildern aus dem Jahr 2022. Die Gemälde bewegen sich zwischen Abstraktion und Ungegenständlichkeit.

"Das Thema "WALD" ist bei wirklich hunderten Kilometern Wandern in der Corona-Episode entstanden. Mich fasziniert am Wald die Natur als reine Skulptur. Ich habe endlose Serien von Wäldern und Bäumen fotografiert. Mich interessieren die Rhythmen in den Anordnungen, die teilweise sehr geringen und dann wieder grossen Varianten in Position, Lage und optischen Gewichten. Diese Serie ist eine Auseinandersetzung mit dem Wald als ungegenständlicher Struktur und die Übertragung in eine für mich ungegenständliche Sicht in mein Medium Malerei. Für mich immer in dieser Serie ein großes Thema ist die Abstraktion an der Grenze zur Ungegenständlichkeit. Ist es noch ein abstrahiertes Motiv oder schon völlig ungegenständlich." Tobias Post