FRAGMENTUM
Immersive Kunst
Diese Bilder sind interaktiv und immersiv, alles ist sehr schnell und ständig im Fluss. Das Bild reagiert durch einen 3D Sensor auf Bewegungen und wird durch einen Beamer auf große Wände projiziert. Die Software ist eine Eigenentwicklung.
In der Serie sind zahlreiche Detailansichten aus Ikarus verarbeitet. Hier auf der Webseite ist nur eine Auswahl zu sehen.
FRAGMENTUM arbeitet mit Hierarchien und fragmentarischen Bezügen. Das Hintergrundbild ist ein Fragment aus einem Originalölbild. Die fließenden und rasenden Objekte haben wieder ein kleineres Fragment aus diesem Detailbild. Die Objekte werden bei Berührung zerstört und zersplittern in weitere Fragmente. Hinzu kommt die starke Dynamik der Fragmente.
BORDERLESS
Diese Bilder sind interaktiv und immersiv. Das Bild reagiert durch einen 3D Sensor auf Bewegungen und wird durch einen Beamer auf große Wände projiziert. Die Software ist eine Eigenentwicklung.
BORDERLESS - Grenzenlos - Wo ist die Grenze selbst grenzenlos? Ist das Konzept die Grenze? Ist das Informelle begrenzt? Wo hört das Kreative auf und endet es? Wo ist die Arbeit konzeptionell, wo spontan oder zufällig? Viele Dimensionen überlagern und durchdringen sich. Viele Fragen öffnen den Korridor? Wo steht der Mensch? Ist er im Werk? Steht er davor? Ist die Kunst Teil des Menschen? Neben offensichtlichen und einfachen Fragen eröffnen sich tiefere Schichten, die das Verhältnis von Konzept und Informell hinterfragen und vielleicht auch ein wenig in ihrer Grenzenlosigkeit verschieben.
WALD ist eine Serie von Bildern aus dem Jahr 2022. Die Gemälde bewegen sich zwischen Abstraktion und Ungegenständlichkeit.
"Das Thema "WALD" ist bei wirklich hunderten Kilometern Wandern in der Corona-Episode entstanden. Mich fasziniert am Wald die Natur als reine Skulptur. Ich habe endlose Serien von Wäldern und Bäumen fotografiert. Mich interessieren die Rhythmen in den Anordnungen, die teilweise sehr geringen und dann wieder grossen Varianten in Position, Lage und optischen Gewichten. Diese Serie ist eine Auseinandersetzung mit dem Wald als ungegenständlicher Struktur und die Übertragung in eine für mich ungegenständliche Sicht in mein Medium Malerei. Für mich immer in dieser Serie ein großes Thema ist die Abstraktion an der Grenze zur Ungegenständlichkeit. Ist es noch ein abstrahiertes Motiv oder schon völlig ungegenständlich." Tobias Post